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Zen-Meditation und ihre Vorteile

Durch den Tag zu laufen, als w√§re es ein 100-Meter-Rennen, ist nicht die Art zu leben.¬†Es wird die Energie aus dir heraussaugen und dich leblos machen.¬†Kombinieren Sie das mit einem Summen zuf√§lliger Gedanken, die Ihren Kopf √ľberfluten, und Sie sind zum Scheitern verurteilt!¬†In einem solchen Szenario w√ľnschen Sie sich nur Stille, Konzentration und Ruhe.¬†Zum Gl√ľck f√ľr Sie, hier ist ein umfassender Leitfaden f√ľr die 1500 Jahre alte und bew√§hrte Praxis der Zen-Meditation, die Ihnen Ruhe in Ihr Leben bringt.

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Was ist Zen-Meditation?

Auch bekannt als ‚ÄstZazen, was Meditation im Sitzen bedeutet

Es gibt verschiedene M√∂glichkeiten der Meditation ‚Äď einige sind bei treuen Anh√§ngern sehr beliebt und viele sind weitgehend unbekannt.¬†Die Kenntnis der Atmung und des K√∂rpers ist die Grundlage der Meditation.¬†Es verleiht dem Leben eine positive Einstellung und verj√ľngt Ihr Wesen.¬†Zen-Meditation ist ein Teil des chinesischen Buddhismus und wurzelt in der Spiritualit√§t.

Der Legende nach hat der s√ľdindische K√∂nig Bodhidharma, der den ganzen Weg nach China gereist war, um den ‚Äěechten‚Äú Buddhismus zu verbreiten, das Konzept von Zazen eingef√ľhrt.¬†Es wurde in buddhistischen Kl√∂stern von M√∂nchen als Lebensweise praktiziert.¬†Mit der Zeit verbreitete sich diese uralte Praxis durch Reisen und Lehren von Zen-Meistern und fand schlie√ülich einen Platz in den Wohnzimmern gew√∂hnlicher B√ľrger.¬†Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie es geht.

Wie man Zen-Meditation macht

Der Prozess ist ziemlich einfach und konzentriert sich haupts√§chlich auf die Haltung und Stille.¬†Finden Sie einen ausreichend beleuchteten Raum mit einer angenehmen Temperatur.¬†Nehmen Sie ein mittelgro√ües Kissen, das traditionell ‚ÄěZafu‚Äú genannt wird, und legen Sie es auf die Matte, auf der Sie sitzen werden.¬†Das Kissen sorgt daf√ľr, dass die H√ľften angehoben werden und die Knie nach unten zum Boden zeigen.¬†Tragen Sie lockere, luftige und bequeme Kleidung und setzen Sie sich entweder in der Full Lotus Pose (Padmasana) oder in der Half Lotus Pose auf das Kissen.

Richtig sitzen

Setzen Sie f√ľr die vollst√§ndige Lotus-Haltung beide F√ľ√üe auf die gegen√ľberliegenden Oberschenkel auf beiden Seiten.¬†Eine Half-Lotus-Position ist, wenn Sie einen Ihrer Kn√∂chel auf den gegen√ľberliegenden Oberschenkel setzen.¬†Wenn das Sitzen so unangenehm wird, ist eine kniende Haltung oder das Sitzen auf einer r√ľckenfreien Bank ebenfalls ausreichend.¬†Idealerweise wird die Sitzposition empfohlen.¬†Stellen Sie sicher, dass Ihr R√ľcken aufrecht steht.¬†Halten Sie den K√∂rper im Gleichgewicht, nicht zu entspannt oder angespannt.

Hand Posture

Die H√§nde m√ľssen ein kosmisches Mudra bilden.¬†Lassen Sie dazu Ihre Handfl√§chen nach oben und halten Sie die rechte Hand an der linken Hand.¬†Lassen Sie sich beide Fingerspitzen leicht ber√ľhren und bilden eine fast gerade Linie.¬†Halten Sie diese Handformung intakt und platzieren Sie die Handgelenke an den Oberschenkeln und die Innenkanten Ihrer H√§nde an Ihrem Bauch.¬†Lassen Sie das Hand-Mudra nicht verzerren, da dies ein Indikator f√ľr die Stabilit√§t Ihres Geistes ist.¬†Wenn Sie Ihre Hand ihre Mudra lockern lassen, konzentriert sich Ihr Geist nicht genug auf die Haltung.

Blick

Bei der Zen-Meditation sind die Augen nicht vollst√§ndig geschlossen.¬†Teilweise geschlossene Augen helfen Ihnen, wach zu bleiben und Schl√§frigkeit zu vermeiden.¬†Halten Sie Ihre Augen halb geschlossen und richten Sie Ihren Blick schr√§g nach unten auf den Boden.¬†Sie m√ľssen sich nicht auf etwas Besonderes konzentrieren.¬†Idealerweise sitzt man am besten vor einer Wand, um Ablenkungen zu vermeiden.

Richtiges Atmen

Der wichtigste Aspekt der Zen-Meditation ist das Atmen.¬†Stellen Sie sicher, dass Ihr Mund geschlossen ist.¬†Atmen Sie nur durch die Nase.¬†W√§hrend das Einatmen auf nat√ľrliche Weise geschieht, konzentrieren Sie sich auf das Ausatmen.¬†Finden Sie ein rhythmisches Muster und folgen Sie ihm.¬†Stellen Sie sicher, dass Sie die Atemz√ľge z√§hlen, um Ihre Aufmerksamkeit zu steigern.

Setze deinen Verstand

Wenn Sie in der meditativen Haltung sitzen und atmen, werden Gedanken, die tief in Ihrem Unterbewusstsein vergraben sind, zwangsläufig wieder auftauchen und in Ihrem Kopf herumspielen. Verfolge diese Gedanken nicht, indem du ihnen nachgibst oder sie vermeidest, da dich dies nur mehr betrifft. Lass sie wie ein fließender Fluss vorbei.

 

Um diesen Prozess zu erleichtern, schlage ich vor, dass Sie Ihrer Haltung und Atmung mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Ihr Geist schwankt.¬†Das macht den Trick und hilft dir mit stiller Meditation.¬†Wenn Sie Zazen weiter machen, werden die Gef√ľhle weniger und der Geist wird ruhiger.¬†Idealerweise sollten Anf√§nger 15 bis 30 Minuten mit Zen-Meditation verbringen.¬†Verfolgen Sie die Zeit mit einem Alarm.

 

Zen-Musik

Zen-Musik besteht aus einer Musiksammlung, die vor Jahrhunderten von M√∂nchen geschrieben wurde.¬†Es wird allgemein angenommen, dass es beruhigend ist, aber die authentische klassische Form, die auf der Fl√∂te (Shakuhachi) gespielt wird, kann f√ľr einen neuen H√∂rer unangenehm sein.¬†Eine nicht-technische Art des Fl√∂tenspiels (Suizen) hilft bei der Meditation w√§hrend der Atemkontrolle, und Sie k√∂nnten es versuchen.

 

Wie hilft die Zen Meditation?

Diese einfache Meditation kann wichtige psychologische Probleme l√∂sen.¬†Zen-Meditation ist mehr als nur ein oberfl√§chliches Heilmittel.¬†Es hilft Ihnen, mit tief verwurzelten Angstzust√§nden und Depressionen umzugehen und Antworten auf Fragen zu finden, die Sie gest√∂rt haben.¬†Es verbindet Sie wieder mit dem Leben, bringt inneres Bewusstsein und Empathie hervor und wirkt als Katalysator, um das Leben in vollen Z√ľgen zu leben.

Zen-Meditation macht Sie zu einem Wissenssucher und versteht die Essenz des Lebens. Es erzählt Ihnen von Ihrem Platz und Zweck in der Welt. Es hilft Ihnen, sich von Ihren Erwartungen zu lösen und sich freundlich zu behandeln. Und vor allem hilft es Ihnen, im Moment zu leben und Angst zu bewahren.

Anfangs k√∂nnte es schwierig sein, den Verstand f√ľr eine bestimmte Zeit abzuschalten und ruhig zu sitzen, aber nicht aufh√∂ren, es zu versuchen.¬†Beseitigen Sie die Besessenheit, die Methode richtig zu machen.¬†Lass es von alleine geschehen;¬†es wird schlie√ülich zusammenpassen.¬†Auch wenn es f√ľnf Minuten sind, machen Sie Ihren Atem richtig und Sie sind gut zu gehen.

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